Erste Anzeichen einer Prostatitis bei Männern: Symptome und Behandlung.

Prostatitis bei Männern

Prostatitis bei Männern ist eine Entzündung der männlichen Prostata. Es ist eine relativ häufige Erkrankung bei Männern, die mit Schmerzen beim Entleeren der Blase (Urinieren) und Ejakulieren einhergeht. Ärzte unterscheiden zwischen akuter und chronischer Prostatitis. Therapie und Prognose hängen von der Form und den Ursachen der Entzündung der Prostata ab. Lesen Sie hier alles über Prostatitis.

Prostatitis: Beschreibung

Prostatitis (Entzündung der Prostata) ist eine Entzündung der menschlichen Prostata. Die Prostata befindet sich direkt unter der Blase und ist etwa so groß wie eine Kastanie. Es umgibt den ersten Abschnitt der Harnröhre und erstreckt sich bis zum sogenannten Beckenboden, der aus Muskulatur besteht.

Die Prostata produziert eine Sekretion, die PSA (Prostata-spezifisches Antigen) und Spermin enthält. PSA macht die Ejakulation dünner. Spermien sind wichtig für die Beweglichkeit der Spermien.

Prostatitis ist hauptsächlich mit starken Schmerzen im Perineum und im Analbereich verbunden. Darüber hinaus treten Symptome wie Harnfrequenz, schmerzhaftes Wasserlassen (Urinieren) und Schmerzen während der Ejakulation während einer Entzündung der Prostata auf.

Die Prostata ist relativ häufig bei Entzündungen. Schätzungen zufolge entwickeln rund 15 Prozent aller Männer in Deutschland einmal im Leben eine Prostatitis. Die Wahrscheinlichkeit einer Prostatakontraktion steigt mit dem Alter. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Fälle zwischen 40 und 50 Jahre alt sind.

Prostatitis-Syndrom

Gleichzeitig erschien in der Medizin ein breiteres Verständnis des Begriffs Prostatitis. Beim sogenannten Prostatitis-Syndrom werden im Beckenbereich einer Person mehrere Beschwerden zusammengefasst, die meist eine unbekannte Ursache haben. Der Begriff "Prostatitis-Syndrom" fasst mehrere Krankheitsbilder zusammen:

  1. Akute bakterielle Prostatitis
  2. Chronische bakterielle Prostatitis
  3. Entzündliches und nicht entzündliches Syndrom chronischer Beckenschmerzen ("chronische bakterielle Prostatitis")
  4. Asymptomatische Prostatitis

Akute und chronische bakterielle Prostatitis

Akute Prostatitis wird durch Bakterien verursacht (akute bakterielle Prostatitis). Bakterien wandern durch den Blutkreislauf zur Prostata oder breiten sich von einer bakteriellen Infektion der Blase oder der Harnröhre zur Prostata aus. Akute Prostatitis ist normalerweise eine schwerwiegende Erkrankung mit starken Schmerzen beim Wasserlassen, Fieber und Schüttelfrost. Eine Entzündung der Prostata wird in etwa zehn Prozent der Fälle durch Bakterien verursacht.

Chronische Prostatitis kann sich akut entwickeln: Wenn eine Entzündung der Prostata und wiederholte Mikroben im Urin beobachtet werden, wird die sogenannte Prostata (erhalten durch Massieren der Prostataflüssigkeit) oder im Ejakulat länger als drei Monate exprimiert. dann ist es eine chronische Entzündung. bakterielle Prostatitis. Es ist weniger blitzschnell als akute Prostatitis. Obwohl eine chronische Entzündung der Prostata schmerzhaftes Wasserlassen und möglicherweise ein Druckgefühl im Perinealbereich verursacht, sind die Symptome normalerweise nicht so schwerwiegend wie bei einer akuten Prostatitis.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom (bakterielle Prostatitis)


In den meisten Fällen einer Prostatainfektion können Bakterien im Urin, in der Prostata oder in der Ejakulation als Ursache der Krankheit nicht nachgewiesen werden. Der Auslöser für Prostatitis bleibt unklar. Ärzte nennen dies chronisches Beckenschmerzsyndrom (chronische abakterielle Prostatitis).

In solchen Fällen werden Leukozyten (Leukozyten) jedoch häufig als Ausdruck einer Entzündung in der Prostata (chronisches Beckenschmerzsyndrom) gefunden. Zur Unterscheidung ist es eine andere Form der Krankheit, bei der keine Bakterien oder Leukozyten gefunden werden (chronisches nicht entzündliches Beckenschmerzsyndrom). Im Allgemeinen ist das chronische Beckenschmerzsyndrom (bakterielle Prostatitis) die häufigste Form der Prostatitis.

Asymptomatische Prostatitis

In seltenen Fällen tritt eine asymptomatische Prostatitis auf. Bei dieser Form der Prostatitis gibt es zwar Anzeichen einer Entzündung, aber keine Schmerzen oder andere Symptome. Eine asymptomatische Prostatitis wird normalerweise zufällig entdeckt, beispielsweise im Rahmen einer Fertilitätsstudie.

Prostatitis: Symptome

Eine Entzündung der Prostata kann verschiedene Symptome einer Prostatitis verursachen. Obwohl die Symptome einer akuten Prostatitis sehr schwerwiegend sein und ernsthafte Beschwerden verursachen können, sind sie bei chronischer Prostatitis normalerweise etwas milder. Nicht alle Betroffenen haben notwendigerweise alle diese Symptome, und die Schwere der Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Akute Prostatitis: Symptome

Akute Prostatitis ist häufig eine akute Erkrankung, bei der Patienten an Fieber und Schüttelfrost leiden. Eine Entzündung der die Harnröhre umgebenden Prostata verursacht ebenfalls typische Harnsymptome. Das Wasserlassen verursacht Brennen (Algurie) und der Urinfluss ist aufgrund einer Entzündung der Prostata deutlich reduziert (Dysurie). Da die Opfer nur geringe Mengen Urin ausscheiden können, haben sie eine konstante Harnfrequenz und müssen häufig auf die Toilette gehen (Polaquisurie). Andere Symptome einer Prostatitis sind Schmerzen in der Blase, im Becken und Rückenschmerzen. Schmerzen können auch während oder nach der Ejakulation auftreten.

Chronische Prostatitis: Symptome

Chronische Prostatitis verursacht normalerweise weniger schwere Symptome als akute Entzündungen der Prostata. Symptome wie Fieber und Schüttelfrost fehlen normalerweise vollständig. Symptome wie ein Druckgefühl im Perineum oder im Unterbauch, eine Verdunkelung der Ejakulation aufgrund von Blut im Sperma oder Blut im Urin (Hämaturie) sind typisch für chronische Entzündungen der Prostata. Sexualtrieb und Potenzstörungen sind ebenfalls häufige chronische Symptome, häufig aufgrund von Schmerzen während oder nach der Ejakulation. Die Symptome einer chronischen bakteriellen und einer chronischen abakteriellen Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) unterscheiden sich nicht.

Wie erkennt man?

wie man Prostatitis erkennt

Der Beginn einer Prostatitis wird selten eindeutig erkannt, da sie manchmal asymptomatisch ist und ihre Symptome für jeden Patienten individuell sind und sich im Laufe der Zeit ändern.

Diese Funktionen umfassen:

  1. Ein Mann hat ein wenig Schwierigkeiten beim Urinieren im Badezimmer. Die Drüse vergrößert sich allmählich, der Harnkanal zieht sich zusammen.
  2. Der Patient verliert das Interesse an Sex. Schwierigkeiten mit der Erregung des Penis nehmen zu, wenn versucht wird, sexuellen Kontakt zu haben. Orgasmus ist schwer zu erreichen, schwächt oder verschwindet vollständig.
  3. Brennen in der Harnröhre, Jucken im Perineum.
  4. Ich möchte oft urinieren, aber ich bekomme es Tropfen für Tropfen.
  5. Sperma kommt beim Geschlechtsverkehr mit minimalem Vergnügen schnell heraus.
  6. Allgemeine Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit, Aggressivität, erhöhte Angst.

Am Morgen fühlt sich eine Person überfordert und verliert die Initiative im Leben.

Zur gleichen Zeit, nachts, treten manchmal eine verlängerte Erektion und eine schmerzhafte Ejakulation spontan auf, die nicht mit dem Geschlecht verbunden sind.

Wenn der Patient diese Phänomene beobachtet, beruhigt er sich und glaubt, dass ihm die Potenz gut geht. Die Probleme hängen seiner Meinung nach mit dem Partner und seiner Beziehung zusammen. Es wird durch Depressionen überwunden, die die Entwicklung der Krankheit verschlimmern.

Inzidenzstatistik

Prostatitis ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Erkrankungen des männlichen Urogenitalsystems. Nach verschiedenen Quellen wird es bei 60-80% der geschlechtsreifen Männer beobachtet. Laut offizieller medizinischer Statistik leiden mehr als 30% der jungen Menschen im gebärfähigen Alter an chronischer Prostatitis. In etwa einem Drittel der Fälle tritt es bei Männern auf, die älter als 20 Jahre und jünger als 40 Jahre sind. Laut WHO diagnostizieren Urologen bei jedem 10. Patienten eine chronische Prostatitis.

Komplikationen einer Prostatitis

Zusätzlich zu akuten Symptomen kann Prostatitis zu Komplikationen führen, die den Krankheitsverlauf erschweren und die Heilungsperiode verlängern. Die häufigste Komplikation ist ein Prostataabszess (insbesondere bei akuter bakterieller Prostatitis). Ein Prostataabszess ist eine eitrige Schwellung der Entzündung, die normalerweise mit einem Einschnitt geöffnet und entleert werden muss.
Als zusätzliche Komplikation einer Entzündung der Prostata kann sich die Entzündung auf nahegelegene Strukturen wie Nebenhoden oder Hoden ausbreiten. (Nebenhodenentzündung, Orchitis). Chronische Prostatitis wird auch im Zusammenhang mit der Entwicklung von Prostatakrebs vermutet.

Prostatitis: Ursachen und Risikofaktoren

Prostatitis kann mehrere Ursachen haben. Behandlung und Prognose der Entzündung hängen von der Ursache der Prostatitis ab.

Bakterielle Prostatitis: Ursache

Nur zehn Prozent der Fälle von Prostatitis werden durch Bakterien in der Prostata verursacht (bakterielle Prostatitis). Bakterien können über das Blut (hämatogen) oder nahe gelegene Organe wie die Blase oder die Harnröhre in die Prostata gelangen und dort eine Entzündungsreaktion auslösen.

Escherichia coli (E. coli), das hauptsächlich im menschlichen Darm vorkommt, ist die häufigste Ursache für Prostatitis. Klebsiella, Enterokokken oder Mykobakterien können ebenfalls Prostatitis verursachen. Eine bakterielle Prostatitis kann auch durch sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien- oder Trichomonas-Infektionen und Gonorrhoe verursacht werden.

Bei chronischer Prostatitis sind Bakterien aus der Prostata auf noch unklare Weise entkommen, um das menschliche Immunsystem zu schützen. Dadurch können Mikroben die Prostata kontinuierlich besiedeln. Antibiotika sind im Prostatagewebe relativ arm, was ein weiterer Grund für das Überleben von Bakterien in der Prostata sein kann.

Chronisches Beckenschmerzsyndrom: verursacht

Die genauen Ursachen des chronischen Beckenschmerzsyndroms sind noch nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler haben sich viele Theorien ausgedacht, von denen jede plausibel klingt, die jedoch noch nicht eindeutig bewiesen sind. In einigen Fällen wurde im kleinen Becken genetisches Material von bisher unbekannten Mikroorganismen gefunden. Daher können die Ursache des Beckenschmerzsyndroms Mikroorganismen sein, die noch nicht im Labor kultiviert werden können und daher nicht nachweisbar sind.

Eine weitere mögliche Ursache für das chronische Beckenschmerzsyndrom ist eine schlechte Blasenentleerung. Aufgrund der Verletzung der Drainage nimmt das Volumen der Blase zu, was Druck auf die Prostata ausübt. Dieser Druck schädigt schließlich das Prostatagewebe und verursacht eine Entzündung.

Eine weitere mögliche Ursache ist, dass sich eine Entzündung des Blasengewebes auf die Prostata ausbreiten kann.
Es ist auch möglich, dass eine Reizung der Nerven um die Prostata Schmerzen verursacht, die fälschlicherweise der Drüse zugeschrieben werdenProstata.

Schließlich ist es auch möglich, dass ein überaktives oder fehlgeleitetes Immunsystem ein chronisches Beckenschmerzsyndrom verursacht.

In vielen Fällen kann die Ursache für chronische Beckenschmerzen jedoch nicht eindeutig nachgewiesen werden. Dann sprechen Ärzte über idiopathische Prostatitis.

Anatomische Gründe

In seltenen Fällen wird eine Prostatitis durch eine Verengung der Harnwege verursacht. Wenn sich die Harnwege verengen, sich Urin ansammelt und in die Prostata gelangt, kann dies auch zu Entzündungen führen. Diese Verengung kann durch Tumoren oder sogenannte Prostatasteine ​​verursacht werden.

Ärzte vermuten auch, dass eine Funktionsstörung der Beckenbodenmuskulatur zur Entwicklung einer Prostatitis beitragen kann.

Mentale Gründe

In letzter Zeit wurden immer mehr psychologische Ursachen für Prostatitis diskutiert. Insbesondere beim chronischen nichtentzündlichen Beckenschmerzsyndrom tritt wahrscheinlich ein psychischer Auslöser auf. Die genauen Mechanismen sind noch unbekannt.

Risikofaktoren für Prostatitis

Akupunktur bei Prostatitis

Einige Männer haben ein besonderes Risiko, Prostatainfektionen zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Männer mit einem geschwächten Immunsystem oder einem unterdrückten Immunsystem (z. B. mit Medikamenten, immunsuppressive Therapie). Darüber hinaus können Grunderkrankungen wie Diabetes zur Entstehung einer Prostatitis beitragen: Ein hoher Blutzucker bei Diabetikern führt häufig zu einem hohen Zuckergehalt im Urin. Der reichlich vorhandene Zucker im Urin kann Bakterien gute Wachstumsbedingungen bieten, was die Entwicklung von Harnwegsinfektionen erleichtert. Auch das Immunsystem ist bei Diabetes mellitus geschwächt.

Ein weiterer Risikofaktor für die Entwicklung einer Prostatitis ist ein Blasenkatheter. Das Einführen eines Katheters durch die Harnröhre durch die Harnröhre kann kleine Risse in der Harnröhre und Schäden an der Prostata verursachen. Wie bei jedem Fremdkörper können sich auch Bakterien in der Blase ansiedeln und einen sogenannten Biofilm bilden. Infolgedessen können Bakterien die Harnröhre zur Blase hinaufwandern und Prostatainfektionen verursachen.

Prostatitis: Untersuchungen und Diagnose

Bei Prostataproblemen ist ein Hausarzt oder Urologe der geeignete Ansprechpartner. Der Hausarzt kann eine Anamnese (Anamnese) erstellen. Bei Verdacht auf Prostatitis wird er Sie jedoch an einen Urologen überweisen. Dies führt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Verdacht auf Prostatitis wird dies üblicherweise als digitale Rektaluntersuchung bezeichnet. Diese Studie liefert jedoch keinen eindeutigen Hinweis auf eine Entzündung der Prostata, sondern bestätigt nur den Verdacht. Labortests können durchgeführt werden, um eine bakterielle Prostatitis festzustellen. Wird keine spezifische Ursache gefunden, wird die Behandlung auch bei Verdacht auf Prostatitis durchgeführt.

Fallgeschichte

Typische Fragen bei der Anamnese (Anamnese) können sein:

  • Haben Sie Schmerzen beim Urinieren?
  • Wo genau fühlst du Schmerzen?
  • Tut dein Rücken weh?
  • Haben Sie eine Veränderung der Ejakulation bemerkt?

Digitale Rektaluntersuchung

Da die Prostata direkt neben dem Rektum liegt, kann sie entlang des Rektums abgetastet werden. Diese digitale rektale Untersuchung wird ambulant und ohne Betäubung durchgeführt und ist in der Regel schmerzfrei. Der Patient wird gebeten, sich mit gebeugten Beinen hinzulegen. Dann führt der Arzt mit einem Gleitmittel langsam einen Finger in den Anus ein und scannt die Prostata und die umgebenden Organe (Palpation). Untersuchen Sie die Größe und Schmerzempfindlichkeit der Prostata: Die geschwollene Prostata ist stark vergrößert und sehr schmerzempfindlich.

Laboruntersuchung

In den meisten Fällen wird eine Urinanalyse durchgeführt, um potenzielle Krankheitserreger zu identifizieren. Die Standardmethode ist die sogenannte Viergefäßprobe. Hier werden Ersturin, Mittelstrahlurin, Prostataexprimat und Urin nach Prostatamassage getestet. Wie es Prostateexprimat genannt wird, nennen Ärzte die Sekretion der Prostata. Dies wird vom Arzt durch leichten Druck auf die Prostata erreicht, beispielsweise durch Abtasten. Die Ejakulation kann auch auf Krankheitserreger und Anzeichen einer Entzündung überprüft werden.

Zusätzliche Forschung

Mit einem Ultraschall des Rektums (Ultraschall) kann genau bestimmt werden, wo sich die Schwellung befindet und wie weit sie sich ausgebreitet hat. Ein wichtiges Ziel der Studie ist es auch, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen (Differentialdiagnosen).

Die Messung des Urinflusses (Uroflowmetrie) wird durchgeführt, um auszuschließen, dass das bestehende Problem der Harnableitung durch eine Verengung der Harnröhre verursacht wird. Der Patient uriniert in einen speziellen Trichter, der die Urinmenge pro Zeiteinheit misst. Der normale Urinfluss beträgt 15 bis 50 Milliliter pro Sekunde, während der Urinfluss 10 Milliliter pro Sekunde oder weniger beträgt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Harnröhrenobstruktion.

Prostatitis: PSA-Messung

Erhöhte PSA-Spiegel (Prostata-spezifisches Antigen) im Blut werden im Allgemeinen als Indikator für Prostatakrebs angesehen. Selbst bei Prostatitis kann der PSA-Spiegel im Blut jedoch signifikant ansteigen. Wenn der Messwert signifikant erhöht ist, wird normalerweise eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen und in einem Labor untersucht, um Prostatakrebs sicher auszuschließen.

Prostatitis: Behandlung

Wie bei anderen Krankheiten hängen die Behandlung der Prostatitis und die Dauer der Behandlung von der Ursache ab.

Medikamente

Akute bakterielle Prostatitis wird mit Antibiotika behandelt. In milden Fällen reicht die Antibiotikadosis für etwa zehn Tage aus. Bei chronischer Prostatitis sollte das Medikament über einen längeren Zeitraum (etwa vier bis sechs Monate) eingenommen werden. Auch wenn die Symptome bereits verschwunden sind, sollten die Antibiotika auf jeden Fall wie vom Arzt verschrieben fortgesetzt werden. Dies verhindert einen Rückfall und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls (Rückfall).

Antibiotika können auch asymptomatische Prostatitis behandeln.

Wenn eine chronische abakterielle Prostatitis (chronisches Beckenschmerzsyndrom) vorliegt, ist eine Antibiotikatherapie häufig unwirksam. Beim chronischen entzündlichen Beckenschmerzsyndrom werden Antibiotika-Tests durchgeführt, obwohl es keine Hinweise auf den Erreger gibt, da manchmal eine Verbesserung erzielt werden kann. Eine Antibiotikatherapie wird jedoch nicht für das chronische nicht entzündliche Beckenschmerzsyndrom empfohlen.

Andere therapeutische Ansätze für die chronische abakterielle Prostatitis sind die sogenannten 5α-Reduktase-Hemmer und pflanzliche Arzneimittel (Kräutermedizin). Wenn keine Verbesserung erreicht wird, wird die medikamentöse Therapie durch eine physikalische Therapie ergänzt. Empfehlen Sie Physiotherapie, Beckenbodenübungen oder regelmäßige Prostatamassage. Zusätzlich kann eine Mikrowellen-Wärmetherapie Gewebe stimulieren, um die Durchblutung zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.

Darüber hinaus kann eine symptomatische Therapie dazu beitragen, die akuten Symptome einer Prostatainfektion zu lindern. Bei starken Schmerzen können Schmerzmittel verschrieben werden. Auch Heizkissen und Heizkissen am Rücken oder Unterbauch können helfen, die Muskeln zu entspannen. Lindert häufig Schmerzen bei Entzündungen der Prostata.

Hausmittel wie die Verarbeitung von Roggen oder der Verzehr von Kürbiskernen mit weichen Schalen können ebenfalls bei Prostatitis-Symptomen helfen. Weitere Tipps sind regelmäßige Beckenbodentrainings, keine scharfen Fahrradhalterungen und kein Bier, Fleisch, Fett und Zucker.

Behandlung von Komplikationen

Wenn im Zusammenhang mit der Krankheit eine massive Obstruktion des Harnflusses auftritt, kann eine Prostatektomie hilfreich sein, da der Restharn immer ein hohes Risiko für eine Harnwegsinfektion birgt.

Wenn die Entzündung Eiter in die Prostata (Abszess) absondert, sollte dieser mit einem Einschnitt geleert werden. Der Pfad ist normalerweise das Rektum.