Die kalkuläre Prostatitis ist eine Komplikation eines chronischen Entzündungsprozesses in der Prostata. Bei dieser Krankheit bildet sich der Stein in den Ausführungsgängen der Prostata und der Azini. Als Folge der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird der Harndrang des Patienten häufiger, es treten Schmerzen im Perineum und im Unterbauch auf und die Erektion ist gestört. Sie sollten den Verlauf dieser Krankheit nicht verfolgen, da sie letztendlich zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen kann.
Was ist kalkuläre Prostatitis?
Diese Krankheit ist eine Form der chronischen Prostatitis. Die Krankheit ist durch die Bildung von Prostatolithen oder Steinen gekennzeichnet, eine der häufigsten Folgen eines anhaltenden Entzündungsprozesses, der in der Prostata beobachtet wird.
Steine in der Prostata werden am häufigsten bei einer Routineuntersuchung bei etwa 9 % der Männer unterschiedlichen Alters gefunden.
Es gibt drei Altersspitzen bei der Inzidenz dieser Form der Prostatitis:
- 30-39 Jahre. In der Regel wird die Krankheit bei Patienten unter 30 Jahren nicht erkannt. Die Krankheit wird jedoch jünger. Bei Menschen dieser Altersgruppe ist die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis mit einem verlängerten Verlauf einer chronischen Prostatitis verbunden, die durch Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose oder Mykoplasmose verursacht wird.
- 40-59 Jahre. Bei Männern dieser Altersgruppe verursacht die Krankheit in der Regel ein Prostataadenom.
- Über 60 Jahre alt. In diesem Fall entwickelt sich eine kalkuläre Prostatitis am häufigsten vor dem Hintergrund des Aussterbens der Sexualfunktion.
Ursachen und Risikofaktoren
Die Bildung von Steinen in der Prostata kann zwei Ursachen haben:
- Wahr oder primär, gekennzeichnet durch die direkte Entwicklung der Krankheit in den Drüsengängen oder Azini.
- Sekundär oder falsch, bei der Steine aus den oberen Harnwegen wandern. Am häufigsten ist der Ort ihrer Bildung die Blase, die Nieren oder die Harnröhre. Der Grund für die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis kann Urolithiasis sein.
Abhängig von der Art des Ausbruchs der Krankheit werden die Gründe für ihre Entwicklung in zwei Gruppen unterteilt:
- ExogenIn diesem Fall sprechen wir von Faktoren, die nicht mit der Arbeit des Körpers zusammenhängen, sondern von außen darauf einwirken. Dazu gehören Drogensucht, Rauchen oder Alkoholmissbrauch.
- Endogen. Die Betone treten im Zusammenhang mit jeder Änderung der Funktionsfähigkeit des Körpers auf. Die Rede ist von Organverletzungen oder Komplikationen nach einer Operation. Bakterielle Schäden an der Prostata hängen ebenfalls mit diesen Faktoren zusammen.
Alkoholmissbrauch kann bei Männern die Entwicklung einer kalkulösen Prostatitis auslösen.
Die kalkuläre Prostatitis entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund stagnierender entzündlicher Veränderungen in der Prostata. Solche Prozesse entstehen durch eine unzureichende Entleerung der Prostata, daher sind folgende Faktoren die Hauptursachen der Krankheit:
- Mangel an regelmäßigem Sexualleben;
- die Prävalenz einer sitzenden Lebensweise;
- Sex durch Masturbation ersetzen;
- schlechte Gewohnheiten wie Alkoholismus oder Rauchen;
- Entzündungsprozesse der Prostata, die durch das Eindringen von Mikroben in das Organ verursacht werden.
Experten unterscheiden zwei wesentliche pathologische Mechanismen, die zur Bildung von Steinen im Organ und seinen Gängen führen:
- Verletzung der sekretorischen Funktion, wodurch eine signifikante Stagnation der Sekretion aus der Prostata gebildet wird.
- Ablassen von Urin in die Höhle der Prostata. Dies kann vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Urogenitalsystems, der Bildung von Fisteln und des Einflusses einer Reihe anderer negativer Faktoren auftreten.
Symptome
Die Anzeichen einer kalkulösen Prostatitis ähneln in vielerlei Hinsicht der Entwicklung einer chronischen Entzündung der Prostata, sind jedoch ausgeprägter. Die meisten Patienten mit so diagnostizierter Prostatitis klagen über Schwierigkeiten und Schmerzen beim Wasserlassen.
Der Unterschied zur chronischen Prostatitis besteht in diesem Fall darin, dass der Patient den ganzen Tag und nicht nur nachts Schmerzen hat. Ursache für ein solches Krankheitsbild ist meist der veränderte Ablauf der Harnausscheidung und der Sekretion aus der Prostata. Dies liegt an der teilweisen oder vollständigen Verstopfung des Kanals mit einem Stein.
Andere Symptome der Krankheit sollten ebenfalls hervorgehoben werden:
- Das Vorhandensein von Schmerzen im Becken und Perineum. Darüber hinaus können sie sich nicht nur beim Wasserlassen manifestieren. Die Patienten haben unangenehme Empfindungen im Steißbein und im Unterbauch, die nicht von der jeweiligen Tageszeit abhängen.
- Im Samen treten pathologische Verunreinigungen auf. Oft findet sich blutiger Ausfluss und nur in extremen Fällen kann Eiter vorhanden sein.
- Schmerzhaftes Wasserlassen vor dem Hintergrund häufiger falscher Wünsche. Bei den meisten Patienten wird sehr wenig Urin ausgeschieden. Es kann jedoch auch ganz fehlen.
- Erektile Dysfunktion. Durch die Verstopfung des Prostatakanals wird der normale Abfluss des Samens aus dem Organ unterbrochen. All dies führt dazu, dass der Geschlechtsverkehr nicht abgeschlossen werden kann.
In den schwersten Fällen der Entwicklung der Krankheit kann dem Patienten eine Erektion vollständig fehlen und die Libido erheblich verringert werden.
Diagnose
Magnetresonanztomographie funktioniert gut, um die Krankheit genau zu identifizieren.
Vor der Behandlung einer kalkulösen Prostatitis muss der Patient sorgfältig untersucht werden. Der Urologe widmet sich der Diagnose dieser Krankheit. Er ist verpflichtet, aufgrund der Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose sowie die anschließende körperliche und instrumentelle Untersuchung zu stellen. Es umfasst die folgenden Verfahren:
- Digitale rektale Untersuchung der Prostata. Dies geschieht durch Abtasten. Bei kalkulärer Prostatitis hat der Patient eine Art Krepitation und eine unebene Steinoberfläche.
- Transrektaler Ultraschall der Prostata. Dieses Verfahren identifiziert Steine, die das Aussehen von echoreichen Formationen mit einem deutlich sichtbaren akustischen Weg haben. Die Anzahl solcher Formationen, ihre Größe, Lage und Struktur werden untersucht.
- Urographie-Umfrage. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Prostalitis zu erkennen.
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie der Prostata. Diese Techniken sind sehr effektiv und werden verwendet, um die Ergebnisse früherer Studien zu bestätigen.
Als zusätzliche Verfahren werden verwendet: Urethrographie, Pyelographie und Zystographie.
Neben instrumentellen Techniken umfasst die Diagnose der kalkulösen Prostatitis Laboruntersuchungen, einschließlich der folgenden Verfahren:
- Untersuchung der Prostatasekretion.
- Analyse zur bakteriologischen Kultur von Urin und Harnröhrenmaterial.
- PCR-Studie, bei der ein Schaben genommen wird, wird das Vorhandensein von Genitalinfektionen untersucht.
- Bluttest. Am häufigsten wird eine biochemische Analyse durchgeführt.
- Urin Analyse.
- Samenanalyse für die Biochemie.
- Bakteriologische Aussaat der Ejakulation.
Wenn es um die Durchführung einer Differentialdiagnostik geht, dann besteht Ihre Aufgabe darin, die kalkuläre Prostatitis von der Tuberkulose, dem Prostataadenom, der Prostata-Onkologie und verschiedenen Formen der Prostatitis zu unterscheiden.
Behandlung
Wie heilt man kalkuläre Prostatitis? Die Therapie der kalkulösen Prostatitis wird von einem Arzt auf der Grundlage einer vollständigen Diagnose verordnet. Je nach Entwicklungsgrad der Erkrankung sind verschiedene Behandlungsmöglichkeiten möglich. Betrachten wir jeden von ihnen genauer.
Drogen Therapie
Der Behandlungsverlauf wird vom Arzt streng individuell verordnet.
Die Behandlung der chronischen Steinprostatitis mit Tabletten kann ein bis drei Monate dauern. Das Hauptziel dieser Therapieform besteht darin, eine stabile Remission zu erreichen und Komplikationen der Erkrankung zu vermeiden.
Unabhängig von der Ursache der Krankheit werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben. Antibiotika werden basierend auf den Ergebnissen der Analyse des Harnröhrenausflusses und der Urinkultur verschrieben.
Die gebräuchlichsten Mittel zur Behandlung der kalkulösen Prostatitis sind:
- Fluorchinolone. Dies ist die wirksamste Gruppe von Antibiotika, die zur Behandlung der kalkulösen Prostatitis verwendet wird. Diese Mittel können jedoch erst verwendet werden, wenn das Vorliegen einer Tuberkulose vollständig ausgeschlossen wurde.
- Tetracycline. Sie werden seltener verwendet, da sie häufig Nebenwirkungen verursachen.
- PenicillineKlassische Antibiotika, die vielfältige Wirkungen auf die pathogene Mikroflora haben.
- Cephalosporine.
Physiotherapie
Um die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verstärken und die Prostatafunktion zu verbessern, werden die folgenden physiotherapeutischen Techniken verwendet:
- Magnetfeldtherapie. Es wird verwendet, um Ödeme zu beseitigen und den Blutkreislauf zu normalisieren.
- Lasertherapie. Beseitigt das Schmerzsyndrom und hilft, den Entzündungsprozess zu reduzieren.
- Prostata-Massage. Es ermöglicht Ihnen, die Durchgängigkeit der Kanäle wiederherzustellen und die Durchblutung der Prostata zu verbessern.
In einigen Fällen erfordert die Behandlung von Zahnsteinprostatitis einen radikalen Ansatz. In diesem Fall kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz, von denen die Prostatektomie am beliebtesten ist.
Mögliche Komplikationen
Sport ist die beste Vorbeugung gegen kalkuläre Prostatitis.
Wenn der Patient keine sofortige Behandlung erhält, kann der Patient eine chronische Steinprostatitis entwickeln. Dies kann mit den folgenden gefährlichen Komplikationen behaftet sein:
- die Entwicklung eines Abszesses;
- fibrose der Prostata;
- Probleme mit der Potenz;
- Harninkontinenz;
- verschiedene Formen der Vesikulitis.
Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig eine kalkuläre Prostatitis zu erkennen und mit deren Behandlung zu beginnen. Zur Prophylaxe dieser Krankheit sollte man auf Alkohol und Rauchen verzichten, Sport treiben, Infektionen rechtzeitig behandeln und einer Unterkühlung des Körpers vorbeugen.