Abakterielle Prostatitis: spezifische Anzeichen und Behandlungen

Es gibt verschiedene Formen der Prostatitis, die sich in Symptomen und im Verlauf des Entzündungsprozesses unterscheiden. Trotz der Tatsache, dass diese Krankheit im Allgemeinen recht gut untersucht ist, gibt es eine Form, über die noch wenig bekannt ist: die bakterielle Prostatitis. Dieser Zustand wird auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet und tritt nach neuesten Informationen bei jedem fünften Mann auf der Welt auf. Trotz ihres weit verbreiteten Auftretens bleibt die Krankheit für Ärzte ein Rätsel und ist sehr schwer zu behandeln.

Bakterielle und nicht-infektiöse Prostatitis: Was ist der Unterschied?

Bakterielle oder nicht-bakterielle Prostatitis wird oft mit nicht-infektiöser Prostatitis verwechselt. Tatsächlich handelt es sich um zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Entwicklungsursachen.

Die chronische abakterielle Prostatitis ist eine Erkrankung ohne deutliche Entzündungssymptome in der Prostata. Darüber hinaus ermöglicht eine detaillierte Untersuchung in den allermeisten Fällen nicht den Nachweis eines entzündlichen Prozesses im Organ. Gleichzeitig ist die nicht-infektiöse Prostatitis eine entzündliche Erkrankung mit klar definierten und gut untersuchten Ursachen. Die nicht infektiöse Prostatitis wird durch eine Verletzung des Trophismus der Prostata verursacht, wodurch die Sekretion der Prostata stagniert und sich der Entzündungsprozess entwickelt. Eine nichtinfektiöse Prostatitis wird am häufigsten bei älteren Patienten diagnostiziert, während eine nichtbakterielle Prostatitis bei Männern jeden Alters auftreten kann.

Um Verwirrung zu vermeiden, wird die nicht-bakterielle Prostatitis auch als chronisches Beckenschmerzsyndrom bezeichnet, das die Hauptsymptome dieser komplexen Erkrankung perfekt charakterisiert.

Typische Symptome

Leistenschmerzen bei bakterieller Prostatitis

Bei geringem Bedarf wird ein schmerzhaftes Unbehagen verspürt.

Die Anzeichen einer bakteriellen Prostatitis ähneln nicht den Symptomen einer Entzündung der Prostata, weshalb viele Ärzte von der neurologischen Natur der Entwicklung dieser Krankheit ausgehen.

Bei bakterieller Prostatitis sind die Symptome wie folgt:

  • ständige Schmerzen im Beckenbereich;
  • erhöhtes Schmerzsyndrom beim Wasserlassen;
  • starke Beschwerden bei der Ejakulation;
  • allgemeine körperliche Beschwerden;
  • Nervöse Spannung.

In der Regel treten Beckenschmerzen über einen langen Zeitraum im Zeitraum von drei Monaten bis sechs Monaten auf. Das Schmerzsyndrom ist schmerzhaft, eintönig, kann ohne Einsatz von Schmerzmitteln von selbst vergehen und dann spontan zurückkehren. Der Schmerz strahlt in Hoden, Perineum und Anus aus. Manchmal gibt es kurzfristige Episoden von "nervenstechenden" Schmerzen im unteren Rücken, Unterbauch und in der Leistengegend.

Patienten klagen über eine sich verschlechternde Erektion. Während der Ejakulation spüren Sie eine starke Anspannung, die Ejakulation wird von stechenden Schmerzen begleitet. Beim Wasserlassen sind auch starke Schmerzanfälle möglich.

Gleichzeitig mit diesen Symptomen gibt es eine starke emotionale Depression. Der Mann ist angespannt, anfällig für Stress, einige Patienten weisen Schlaflosigkeit und Neurosen auf.

Ursachen der bakteriellen Prostatitis

Sturz und Trauma als Ursache einer bakteriellen Prostatitis

Ein Sturz und als Folge einer Rückenverletzung kann zu Krankheiten führen.

Die nicht-bakterielle Prostatitis ist nicht gut verstanden, daher geben Ärzte die möglichen Ursachen dieser Krankheit an.

Der genaue Mechanismus der Entwicklung und Pathogenese der chronischen abakteriellen Prostatitis ist noch nicht geklärt.

Vermutlich kann die Krankheit folgende Entwicklungsgründe haben:

  • entzündung der Bänder und Sehnen des Beckenbodens;
  • Autoimmunprozess;
  • eine Zunahme der Beckenbodenbänder;
  • Rückenverletzungen und chronische Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • verletzung der Mikrozirkulation des Blutes in der Prostata;
  • neuropsychiatrische Gründe;
  • Parasiten und intrazelluläre Krankheitserreger in der Prostata.

Durch Infektionskrankheiten der Organe des Urogenitalsystems, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, kann sich eine Entzündung der Bänder und Sehnen des Beckenbodens entwickeln. Infolgedessen breitet sich die Infektion auf die Bänder aus, sie entzünden sich und vergrößern sich, quetschen und reizen nahegelegene Nervenenden. Der Schmerz, den ein Mann gleichzeitig verspürt, kann entlang der Nerven ausstrahlen und den unteren Rücken, die Leiste, den Unterbauch oder den Anus erreichen.

Eine weitere vermutete Ursache der chronischen abakteriellen Prostatitis oder CABD sind Autoimmunprozesse im Körper. Als Folge eines solchen Versagens beginnt das Immunsystem die Zellen der Prostata als Fremdkörper wahrzunehmen und greift sie mit Immunzellen an, was zum Auftreten typischer Symptome einer bakteriellen Prostatitis führt.

Eine weitere verdächtige Ursache ist die virale Prostatitis, an der der Patient im Kindesalter leidet. Da die Prostata bei Kindern noch nicht ausreichend entwickelt ist, kann die virale Entzündung dieses Organs keine lebhaften Symptome aufweisen und in eine chronische Form übergehen, die sich bei einem erwachsenen Mann durch ein Beckenschmerzsyndrom manifestiert.

Die Krankheit kann auch mit verschiedenen Pathologien des Rückens, Verletzungen oder Osteochondrose verbunden sein, wodurch eine Kompression der Spinalnervenwurzeln auftritt, die Schmerzen und Veränderungen der Prostata verursacht.

Einige Ärzte haben vorgeschlagen, dass diese Krankheit auf ein angeborenes Kreislaufversagen der Prostata zurückzuführen ist, so dass das Organ seine Funktion nicht bewältigen kann. Im Laufe der Zeit führt dies zum Auftreten von chronischen Schmerzen, die für eine bakterielle Prostatitis charakteristisch sind.

Darüber hinaus gibt es eine Theorie, dass CABD durch neuropsychiatrische Störungen verursacht werden kann, beispielsweise durch starken Stress, Neurosen und vaskuläre Dystonie. In diesem Fall sollte die Pathologie als psychosomatische Erkrankung betrachtet werden.

Eine andere Theorie besagt, dass die Krankheit mit Parasiten oder intrazellulären Mikroorganismen assoziiert sein kann, deren Größe so klein ist, dass sie den Nachweis des Erregers der Krankheit durch Standardverfahren nicht erlauben.

Risikofaktoren

Rauchen als Ursache für bakterielle Prostatitis

Rauchen kann zu Prostataproblemen beitragen.

Vermutlich sind die Risikofaktoren für die Entwicklung eines chronischen Beckenschmerzsyndroms bei Männern:

  • frühere Erkrankungen der Prostata;
  • Chronischer Stress;
  • Rückenverletzung;
  • Hypothermie der Beckenorgane;
  • urogenitale Infektionen;
  • chronische Hodenerkrankung;
  • schlechte Angewohnheiten;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
  • Hypodynamik;
  • Beckenverletzung.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn ein Mann nicht richtig isst. Der Mangel an essentiellen Vitaminen und Mikroelementen kann nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, sondern auch die Arbeit der Prostata beeinträchtigen.

Differenzialdiagnose

Um die Diagnose eines chronischen Beckenschmerzsyndroms zu stellen, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  • langfristige Schmerzen über einen Zeitraum von drei Monaten;
  • das Fehlen von pathogenen Mikroorganismen in der Prostatasekretion;
  • Fehlen chronischer Infektionsherde im Körper;
  • Beschwerden bei der Ejakulation.

Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Differentialdiagnose mit Prostatakrebs, neurologischen Syndromen, Pathologien der Wirbelsäule gestellt, die eine Reizung der Wurzeln der Spinalnerven hervorrufen.

Eine allgemeine urologische Untersuchung ist zwingend erforderlich: Abtasten der Prostata, transrektaler Ultraschall des Organs, Untersuchung der Zusammensetzung des Prostatasekrets. Sie sollten auch entzündliche Erkrankungen der Hoden, Blasen- und Nierenpathologie ausschließen, die sich als Schmerzsyndrom unterschiedlicher Lokalisation manifestieren können.

Es ist zwingend erforderlich, sich von einem Neurologen und einem Therapeuten untersuchen zu lassen. Sie sollten auch einen Proktologen konsultieren, um rektale Pathologien auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Ein integrierter Ansatz wird bei der Behandlung der bakteriellen Prostatitis verwendet. Die Therapie wird vom Urologen unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs des Patienten ausgewählt. Dies berücksichtigt den allgemeinen Gesundheitszustand und den psycho-emotionalen Zustand des Mannes.

Die Therapie umfasst folgende Methoden:

  • symptomatische Behandlung;
  • Prostata-Massage;
  • physiotherapeutische Methoden.

Bei Bedarf kann die Behandlung durch Beruhigungsmittel, Homöopathie und pflanzliche Heilmittel ergänzt werden.

Drogen Therapie

Bei bakterieller Prostatitis einen Arzt aufsuchen

Bevor Sie eine medikamentöse Therapie anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Zur symptomatischen Behandlung der bakteriellen Prostatitis werden Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Breitbandantibiotika mit antimikrobieller Wirkung;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • krampflösende und analgetische Mittel;
  • Alpha-Blocker;
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Bei der Behandlung der nicht-bakteriellen Prostatitis werden antibakterielle Mittel verwendet, so paradox es erscheinen mag. Tatsache ist, dass die Theorie der Mikroorganismen, die durch ein Mikroskop nicht sichtbar sind, offen bleibt, daher werden antibakterielle Mittel zur Vorbeugung verschrieben. Urologen sagen, dass diese Medikamente helfen, die Symptome der Krankheit schnell zu beseitigen, sodass ihre Verwendung voll und ganz gerechtfertigt ist.

Zur Schmerzlinderung werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt. Als symptomatische Therapie können auch nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt werden.

Um das Wasserlassen zu erleichtern, ist die Gabe von Alphablockern angezeigt.

Es ist zu beachten, dass das optimale Behandlungsschema für jeden Mann individuell ausgewählt wird. Sie sollten sich nicht selbst behandeln und die Medikamente aus den aufgeführten Gruppen gedankenlos einnehmen. Vertrauen Sie besser einem erfahrenen Spezialisten.

Prostatamassage und Physiotherapie

Im Allgemeinen zeigt die Behandlung der bakteriellen Prostatitis mit Medikamenten gute Ergebnisse. Andere Methoden sind erforderlich, um die therapeutische Wirkung zu festigen.

Die Prostatamassage verbessert die Funktionalität des Organs, verhindert die Stagnation der Prostatasekrete, normalisiert die Durchblutung und die Stoffwechselprozesse. Er wird in 10 Verfahren ernannt.

Als Physiotherapie werden magnetische Effekte, Ultraschalltherapie, Elektrophorese mit Vasodilatatoren und andere Methoden verschrieben. Außerdem wird den Patienten eine Kurbehandlung gezeigt, beispielsweise eine Schlammtherapie.

Hausmittel

Mutterkrautkraut gegen bakterielle Prostatitis

Mutterkraut-Kräutertinkturen sind gut zur Behandlung von Beschwerden.

Es ist möglich, nicht-bakterielle Prostatitis mit Volksheilmitteln nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu behandeln; Andernfalls hilft eine solche Behandlung nicht, sondern verschlimmert nur den Gesundheitszustand.

Zur Behandlung von nicht-bakterieller Prostatitis mit Volksheilmitteln können Sie verwenden:

  • Abkochungen von beruhigenden Kräutern zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit: Kamille, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Baldrian;
  • Mikroclyster mit entzündungshemmenden Abkochungen von Johanniskraut, Kalmus, Schafgarbe;
  • warme Sitzbäder mit Kalmus, Soda oder Brennnesselabkochung;
  • Zäpfchen mit Kürbiskernöl;
  • Tampons mit Honig und Propolis.

Die Verwendung eines der aufgeführten Mittel muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Zäpfchen werden wie folgt zubereitet: Fünf Teile Kakaobutter werden im Wasserbad geschmolzen, dann werden ein Teil Honig und ein Teil Propolis (oder zwei Teile Kürbiskernöl) hinzugefügt. Dann wird der Teig abgekühlt, Zäpfchen mit einer Länge von 4 cm und einem Durchmesser von 1 cm geformt und im Kühlschrank gekühlt. Solche Zäpfchen sollten nach einem Reinigungseinlauf nachts für zwei Wochen in das Rektum injiziert werden.

Mögliche Komplikationen und Vorbeugung

Bakterielle Prostatitis erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung. Andernfalls kann das Beckenschmerzsyndrom zu Unfruchtbarkeit, Impotenz, Vesikulitis und anderen Problemen des männlichen Urogenitalsystems führen.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und gut zu essen. Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten, um eine Unterkühlung der Beckenorgane zu verhindern. Männer brauchen ein regelmäßiges Sexualleben mit einem konstanten Partner, um die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Prostata zu verhindern. Es ist auch notwendig, sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung bei einem Urologen zu unterziehen.