So identifizieren Sie Prostatitis: Alles über die Diagnose

Prostatitis Diagnose

Je vollständiger und kompetenter die Diagnose einer Prostatitis ist, desto wirksamer ist die nachfolgende Therapie. Ein formeller Ansatz eines Arztes kann zu einer längeren und ineffektiven Behandlung des Patienten führen. Ihre Aufgabe ist es, die Entzündung der Prostata und alle Faktoren, die sie hervorrufen, zu identifizieren.

Wie Ärzte Prostatitis diagnostizieren

Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen diagnostiziert. Nach einem Gespräch mit dem Patienten verschreibt der Arzt die erforderlichen Tests: zuerst einen Standardsatz (Blut, Urin, Prostatasekrete, digitale Rektaluntersuchung), dann, falls angezeigt, detailliertere und hochtechnologischere Methoden - CT, MRT, Ultraschall.

Anamnese nehmen

Während der ersten Konsultation stellt der Arzt die folgenden Fragen:

  • Dauer des Geschlechtsverkehrs (wenn verkürzt, unter welchen Umständen);
  • Das Vorhandensein von Beschwerden in der Leiste während eines längeren Aufenthalts in einer statischen Position sowie nach dem Trinken von Alkohol oder Unterkühlung;
  • Häufigkeit und Geschwindigkeit des Wasserlassens (es gibt einige Schwierigkeiten, intermittierender Strom, man muss oft aufstehen, um nachts auf die Toilette zu gehen);
  • Qualität des Orgasmus (immer noch hell oder verschwommen, Schmerzen beim Ejakulieren).

Je mehr Details sich der Patient merkt, desto vollständiger wird das vom Arzt erstellte Krankheitsbild.

Differentialdiagnose

Die Symptome einer Prostatitis ähneln denen anderer Krankheiten:

  1. Blasenentzündung (Krämpfe beim Wasserlassen, Schmerzen im Unterbauch).
  2. Adenom (Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schweregefühl in der Leiste).
  3. Prostatakrebs (Blut im Urin, Probleme beim Wasserlassen).
  4. Rektale Pathologien: Hämorrhoiden, Paraproktitis (Entzündung), Analfissuren, Creptitis (Colitis ulcerosa).

Zusätzliche Diagnosemethoden und die Gründe für ihre Verwendung sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1. Differentialdiagnose der Prostatitis

Krankheit Risikogruppe Analyse
Hyperplasie Männer über 45 Jahre ohne Urethritis, Katheterisierung, Trauma der Blase und der Harnröhre in der Vorgeschichte (Umstände, die den Schmerz erklären könnten, Auftreten von Blut im Urin) Prostata-Ultraschall und digitale Untersuchung
Prostatitis Meistens junge Männer, die kürzlich an Fieber und Unterkühlung gelitten haben und in deren Vorgeschichte keine provozierenden Faktoren (identisch mit Hyperplasie) vorliegen Ultraschall, vollständiges Blutbild (CBC), digitale Prostatauntersuchung
Prostatakrebs Männer über 45 Jahre, die in der Vergangenheit keine provozierenden Faktoren hatten Prostata-Ultraschall, PSA-Test, digitale Untersuchung

Falls erforderlich, beteiligen sich andere Fachärzte an der Diagnose: Proktologe, Neurologe, Wirbeltier. Die letzten beiden Spezialisten identifizieren die Ursachen von Schmerzen, die mit einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur und einer Verletzung der Nervenenden verbunden sind.

Rektale Palpation

Digitale rektale Untersuchung der Prostata

Die digitale Rektaluntersuchung ist die zugänglichste und informativste Methode, um den Status der Prostata zu überprüfen. Während des Eingriffs achtet der Arzt auf die folgenden Parameter seiner Struktur:

  • Volume;
  • Dichte;
  • Oberflächenrauheit;
  • Homogenität (Gewebehomogenität);
  • Kanten (Klarheit der Umrisse);
  • Erhaltung des Isthmus (Längsnaht zwischen den Lappen).

Bei Prostatitis ist die Drüse aufgrund eines Ödems vergrößert (Asymmetrie möglich), ihre Konsistenz ist elastisch, die Längsrille (Naht) ist nicht tastbar und bei Berührung kann der Patient Schmerzen verspüren.

Um eine klare Vorstellung von dieser Art der Diagnose zu haben,mussvorbereitet werden:

  1. Am Vortag nicht ejakulieren, keinen Alkohol trinken, starke körperliche Anstrengung, Unterkühlung und Überhitzung vermeiden.
  2. Fahren Sie 24 Stunden lang kein Fahrrad, benutzen Sie keine Rudergeräte (verletzen oder massieren Sie die Prostata nicht auf diese Weise).
  3. Führen Sie vor einem Arztbesuch einen Einlauf durch (ein Mikroenem kann verwendet werden), um die Blase vom Rektum zu reinigen.

Sie können die Prostata in einer Tiefe von 3-5 cm vom Anus fühlen. Der Arzt führt den Eingriff mit sterilen Handschuhen durch und schmiert den Finger mit Gel. Der Patient liegt mit gebeugten Knien auf der Seite oder steht in Knie- und Ellbogenstellung.

Labormethoden

Labormethoden zur Diagnose von Entzündungen der Prostata umfassen die Untersuchung von Biomaterialien zum Nachweis des Vorhandenseins von Krankheitserregern.

Blut

Basierend auf den Ergebnissen allgemeiner und biochemischer Blutuntersuchungen (nehmen Sie eine Fingerkapillare) kann eine Prostatitis in einem frühen Stadium vermutet werden. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie sollten eine Stunde vor dem Eingriff nicht rauchen.

Wichtige Indikatoren:

  • Leukozyten (Blutzellen, deren Anzahl mit abnehmender Immunität vor dem Hintergrund entzündlicher Reaktionen zunimmt). Normalerweise 4-9 × 10 ^ 9 Einheiten;
  • ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Die Norm liegt bei 5 Einheiten, ein Anstieg weist auf eine Entzündung oder einen onkologischen Prozess hin;
  • Lymphozyten. Normalerweise liegt Ihr Prozentsatz am Gesamtvolumen der Blutzellen zwischen 18 und 40 Einheiten. Überschuss bedeutet Infektion.

Männern über 40 wird ein PSA-Testverschrieben, ein Tumormarker, dessen Wert die Bedeutung von chronischer Prostatitis oder Prostatakrebs übersteigt.Norm- weniger als 4 ng / ml nach 50 Jahren - 5, 53 ng / ml.

Urin

Die Harnröhre verläuft durch die Prostata (den Prostata-Teil der Harnröhre). Wenn sich die Drüse entzündet, ändert der Urin seine Farbe und Konsistenz. Zur Diagnose einer Prostatitis werden drei Arten von Tests durchgeführt:

  1. Allgemeines - Bestimmung physikalischer und chemischer Parameter. Anzeichen einer Entzündung der Prostata: Der Urin ist trüb, weißlich, alkalisch, es gibt Proteine, Leukozyten, eitrige Stränge, manchmal Schaum oder Blut. Bei kalkhaltiger Prostatitis werden Phosphate gefunden.
  2. Zytologisch: Untersuchung zum Nachweis pathologisch veränderter Zellen. Das Vorhandensein von Erythrozyten und Epithel kann auf einen Tumorprozess hinweisen.
  3. Bakteriologisch: Identifizierung von Spuren der Aktivität pathogener Mikroorganismen. Machen Sie dazu einen Tank, indem Sie Sediment in ein Nährmedium säen. Wenn es Bakterien und Pilze gibt, beginnen sie sich nach einer Weile aktiv zu vermehren. Escherichia coli verursacht häufig Prostatitis.

Vor dem Urinieren sollten Sie keine salzigen und würzigen Lebensmittel essen, keinen Alkohol und keine Farbstoffe (Rüben, Kaffee) konsumieren. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.Bei Prostatitis wird die Drei-Gefäß-Testmethode angewendet:Der Patient uriniert abwechselnd in jedes Gefäß. Das Ergebnis ist der erste, mittlere und letzte Teil. Mit dieser Methode können Sie den Ort der Entzündung identifizieren: Harnröhre, Prostata, Blase. Die Vier-Tassen-Methode ist informativer. Der letzte Teil des Urins wird nach der Prostatamassage gesammelt, um seine Sekretion zu erhalten.

Prostata- und Spermiengeheimnis

Der von der Prostata produzierte Saft ist ein wertvolles diagnostisches Material. Bereiten Sie sich auf die gleiche Weise wie bei einer digitalen Rektaluntersuchung auf Ihren Zaun vor. Damit das Volumen des Geheimnisses ausreicht, müssen Sie drei bis fünf Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben.

Methoden zur Untersuchung von Prostatasekreten:

  • Mikroskopie;
  • Backseeding;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion).

PCR ist die genaueste Methode. Zur Verarbeitung des Biomaterials werden spezielle Enzyme verwendet, die die Anzahl der DNA- und RNA-Fragmente von Krankheitserregern multiplizieren. Die Untersuchung erfordert ein spezielles Gerät: einen Verstärker. Genauer gesagt, Echtzeit-PCR. Das Ergebnis ist in einer Stunde fertig.

Eine Entzündung der Prostata wird durch das Vorhandensein von Amyloidkörpern, Staphylokokken, Streptokokken, Pseudomonas aeruginosa und Epithelzellen (mehr als drei Einheiten im Sichtfeld) in ihrem Saft angezeigt. Die Anzahl der Lipoidkörner nimmt ab und die Anzahl der Leukozyten nimmt zu.

Das Spermogrammfür Prostatitis ist ein zusätzlicher Test. Vor dem Hintergrund einer Entzündung der Prostata wird das Sperma gelblich oder braun, seine Viskosität steigt an (es verflüssigt sich lange) und es gibt pathogene Mikroflora. Bei chronischer Prostatitis finden sich Epithelzellen der Drüse, Amyloidkörper und Schleim.

Harnröhrenabstrich

Bei Männern einen Abstrich aus der Harnröhre machen

Harnröhrenabstrich (Scraping) ist eine weniger informative Methode zur Diagnose von Prostatitis als die Entlassungsanalyse.Es wird in Fällen angewendet, in denen es aufgrund von Hämorrhoiden, einer Verschlimmerung der Entzündung und dem Vorhandensein von Verkalkungen im Körper der Prostata nicht möglich ist, sich mit letzteren zu infizieren..

Die Einnahme des Materials ist schnell, aber unangenehm: Der Arzt taucht eine Bürste in die Harnröhre ein, die einen Teil der Zellen erfasst, die es zusammen mit den Mikroorganismen bedecken. Das Biomaterial wird dann mittels PCR untersucht, sodass Sie das Vorhandensein von Krankheitserregern in beliebiger Menge bestimmen können. Die Ursache für Prostatitis können Genitalinfektionen sein: Chlamydien, Trichomonas, Mycoplasma.

Bevor Sie die Analyse für einen Tag durchführen, müssen Sie den Geschlechtsverkehr verweigern. Führen Sie morgens nur externe Penishygienemaßnahmen durch (gießen Sie nichts in die Harnröhre) und urinieren Sie zwei Stunden lang nicht.

Instrumentelle Methoden

Mit instrumentellen Diagnosemethoden können Sie Labortestergebnisse bestätigen und ergänzen.

Ultraschall und TRUS

Die Ultraschalluntersuchung der Prostata ermöglicht die Visualisierung ihrer Struktur, Konturen und der Art der Gewebeveränderungen. Bei Prostatitis gilt der transrektale Ultraschall (TRUS) als am informativsten - der Arzt führt die Sonde in das Rektum ein. Bereiten Sie das Verfahren auf die gleiche Weise vor wie das Abtasten der Drüse. Ein Bauchultraschall (durch den Bauch) ist für einen Mann bequemer, aber die Prostata ist aufgrund der Blase nicht vollständig sichtbar.

Bei einer Entzündung der Prostata ist ihre Struktur heterogen, die Konturen sind verschwommen, Fibroseherde (zu großes Bindegewebe), Narben können vorhanden sein. Die Prostata ist vergrößert, die Rille zwischen den Lappen ist geglättet.

MRT, PET und CT

Wenn der Ultraschall Anlass zur Annahme eines Tumorprozesses gibt, verschreibt der Arzt zur Klärung des Bildes CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie). . Die letztere Art der Forschung ist genauer, aber auch teurer. Die Verfahren sind schmerzlos, in Bezug auf den Informationsgehalt können sie eine Biopsie ersetzen (ein Stück Gewebe einklemmen).

CT und MRT zeigen detailliert die Struktur der Prostata: Steine, Zysten, Tumoren, Entzündungsherde, strukturelle Anomalien. Für ein klareres Bild wird vorab ein Kontrastmittel in die Vene injiziert (nicht für Männer mit Nierenversagen verwendet). Für das Verfahren wird ein geeigneter Typ eines CT-Scanners und einer Rektalsonde verwendet.

PET - Positronenemissions-CT. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Prostata auf zellulärer und molekularer Ebene zu analysieren. Es bestimmt nicht nur das Vorhandensein und die Größe des Tumors, sondern auch die Geschwindigkeit und Qualität der darin ablaufenden Stoffwechselprozesse.

Zur Vorbereitung:Das Rektum sollte geleert werden. Vor dem Eingriff fünf Stunden lang nicht essen.

Diagnostische Merkmale bestimmter Arten von Prostatitis

Akute bakterielle (infektiöse) Prostatitis wird anhand von Patientenbeschwerden, Urinanalyse, Ultraschall, Harnröhrenabstrichdiagnostiziert. Bei aktiver Entzündung ist die Drüse schmerzhaft, transrektale Eingriffe sind im Extremfall nicht erlaubt - eine sorgfältige Untersuchung der Finger.

Labordaten zur Diagnose einer akuten Prostatitis sind nicht besonders aussagekräftig. Eine Urinkultur kann ratsam sein, ist aber nicht erforderlich. Bei einer aktiven Entzündung bleibt keine Zeit, auf Ergebnisse zu warten. Zur Linderung der Symptome wird eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten durchgeführt.

Chronische Prostatitis manifestiert sich praktisch in keiner Weise, daher erfordert ihre Erkennung eine breite Palette von Labor-, physikalischen und instrumentellen Methoden. Der immunologische und neurologische Status des Patienten muss möglicherweise bestimmt werden.

Das Abtasten der Drüsen-, Urin- und Prostata-Sekrete ist von größter Bedeutung. Das Vorhandensein von mehr als 10 Leukozyten im Sichtfeld weist auf eine Entzündung hin. Wenn die Bakterienkultur vor dem Hintergrund einer erhöhten Anzahl von Leukozyten kein Wachstum infektiöser Mikroflora erzeugt, ist eine Analyse auf Genitalinfektionen erforderlich.

Aufgrund der bakteriellen Natur der Entzündung wird eine große Anzahl von Krankheitserregern im Urin und im Prostatasaft gefunden. Ein unbestreitbares mikrobiologisches Zeichen einer chronischen Entzündung: Die Anzahl der Mikroben (KBE) beträgt mehr als 104 pro ml. Einige von ihnen sind in Dutzenden nummeriert, so dass ihre Anwesenheit in einer Menge von 10 bis 102 pro ml auf eine Prostatitis hinweisen kann.

Bei abakteriellen (nicht infektiösen) Entzündungen fehlen sie, aber Experten empfehlen in solchen Fällen eine eingehendere Analyse - Prostata-Punktion, durch die Krankheitserreger, die in geschlossenen Prostatapassagen leben, entfernt werden. Gleichzeitig ist die Bakterienkultur steril, aber der Erreger ist noch am Ende. Meistens ist es eine der E. coli-Sorten.

Ultraschall zeigt nicht immer chronische Entzündungen. Zusätzlich zu den oben genannten Methoden kann der Arzt eine Harnflussmessung vorschreiben - Messung des Urinflusses mit speziellen Sensoren.

Typische Komorbiditäten

Ureteroskopie-Verfahren

Bei chronischer Langzeitprostatitis mit Anzeichen einer Kollikulitis (Entzündung des Samen-Tuberkels neben der Prostata) wird dieUrethroskopie angewendet: Visuelle Untersuchung des Kanals mit einem endoskopischen Gerät. Es hilft, die Verengung der Harnröhre, Verstöße gegen ihre Struktur, den Zustand der Öffnungen der Ausscheidungsgänge der Prostata (Schleim, Eiter, Ausbuchtung) und des Samen-Tuberkels zu identifizieren.

Interpretation der Ergebnisse (Bestimmung der Stadien der Prostatitis durch den Zustand des Samen-Tuberkels):

  • Erstens: Die Samenknolle ist rot, ödematös und blutet. Das gleiche Muster ist auf der Rückseite der Harnröhre zu sehen;
  • Zweitens: Eine periodische Zunahme und Abnahme von Rötung und Schwellung ist charakteristisch.
  • Drittens: Im Gewebe des Tuberkels und der Harnröhre treten Narbenveränderungen auf, so dass sich das Lumen des Harnleiters verengen kann (Stenose).

Die Ureteroskopie reizt die Rezeptoren des Samen-Tuberkels, was zu Störungen der Mikrozirkulation und Motilität der Prostata führt, sodass der Eingriff nicht unnötig durchgeführt wird.

Blasenentzündung geht auch mit chronischer Prostatitis einher. Eine Entzündung der Blasenwand wird durch Ultraschall undZystoskopie festgestellt. Während der Untersuchung werden pathologische Veränderungen der Schleimhäute, insbesondere im Halsbereich, festgestellt. Der Zustand der Blase im Zusammenhang mit chronischer Prostatitis (Prostatasklerose):

  1. Narbenfehlstellung des Blasendreiecks.
  2. Erweiterte Ureteröffnungen.
  3. Verengung des Halses.

Die Zystoskopie wird bereits im Endstadium der Untersuchung bei Schmerzen im Unterleib und häufigem Wasserlassen verschrieben.

Am schwierigsten zu diagnostizieren ist eine chronische abakterielle Prostatitis mit Beckenschmerzen unbestimmten Ursprungs. Bei solchen Patienten forschen die Ärzte zunächst, um Blasenentzündungen und neuropsychiatrische Pathologien auszuschließen.

So diagnostizieren Sie Prostatitis zu Hause

Ein Mann kann aufgrund der folgenden Anzeichen eine akute Prostatitis vermuten:

  • Starke Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste (zwischen Hoden und Anus);
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (wie Blasenentzündung);
  • Vorzeitige und schmerzhafte Ejakulation.

Die gleichen Symptome treten bei Exazerbationen einer chronischen Prostatitis auf, die durch Unterkühlung oder Alkoholkonsum verursacht werden. Die Entwicklung dieser Form der Pathologie kann durch das periodische Auftreten von Blut im Urin, dumpfe Schmerzen im Perineum (insbesondere in statischer Position), Schwierigkeiten beim Wasserlassen und eine beeinträchtigte Erektion belegt werden. Solche Anzeichen sind der Grund, einen Urologen zu kontaktieren.

Schlussfolgerung

Je länger der Entzündungsprozess in der Prostata dauert, desto schwieriger wird die Behandlung. Sie sollten die Diagnose also nicht verzögern. In staatlichen Einrichtungen sind die meisten Nachsorgeverfahren und -behandlungen kostenlos.